Gemeinsamer Besuch mit Nelly Waldeck (MdL) und Leon Bossen (Grüne Ratsfraltion) im Flensburger Technologiezenturm lisezwei
9.01.2024
Am Dienstag war ich gemeinsam mit meiner Kollegin Nelly Waldeck und Leon Bossen, dem Fraktionsvorsitzenden der Flensburger Grünen beim WiREG Technologiezentrum lisezwei.
Die WiREG ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Flensburg und des Kreises Schleswig-Flensburg. Als zentraler Ansprechstelle für Unternehmen unterstützt sie in allen Fragen der Unternehmens- und Standortentwicklung und schafft durch Innovation und Nachhaltigkeit einen Mehrwert für unsere Region.
Begrüßt wurden wir von Dr. Conny Clausen, der Leiterin des Technologiezentrums und dem Geschäftsfüher Michael Otten. Im Laufe des Vormittags hatten wir die Gelegenheit, verschiedene Star-ups aus dem Lisezwei zu besuchen.
Das Technologiezentrum lisezwei in Flensburg ist eine Plattform für Start-ups, Forschung und Entwicklung sowie Innovation. Mit modernen Arbeitsräumen und Einrichtungen bietet es Unternehmen die Möglichkeit, ihre Ideen zu verwirklichen und innovative Produkte zu entwickeln. Das Ziel von lisezwei ist es, die technologische Entwicklung in der Region zu fördern und ein dynamisches Innovationsökosystem zu schaffen.
Unsere erste Station war das Startup Jordt IT GmbH. Nils Jordt und sein Team, arbeiten an digitalen Lösungen im und um den HR-/ und Versicherungsbereich. Die Anwendungen sollen helfen, Hürden abzubauen, Barrieren zu durchbrechen und beschleunigen die Bearbeitung. Hierbei wird besonders auf den Einsatz von künztlicher Intelligenz gesetzt. Jordt hat uns eine neue APP-Idee für KiTa-Träger vorgestellt.
Anschließend sprachen wir mit Benjamin Dehde, dem Gründer von NEO Revolution über ihr Engagement in der Kinder und Jugendarbeit. Neo ist ein Unternehmen, das Lösungsansätze für soziale Bereiche, insbesondere der Kinder- & Jugendhilfe, entwickelt & initiiert, denn Jugendhilfe sollte in erster Linie den Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden dienen.
Darüber hinaus hatten wir einen interessanten Austausch mit dem Team von Progeek. Progeek möchte kleine Unternehmen bei der Digitalisierung und digitalen Transformation unterstützen.
Bei der letzten Station bekamen wir einen Einblick in die nachhaltige Filmproduktion von von Dorsch. Die Arbeit von Jacob Grünig und seinem Team setzt auf klima- und ressourcenfreundliches und somit eine nachhaltiges Produzieren. Im Gespräche wurde deutlich, wie wichtig es dem Team ist, eine Vorbildfunktion für Kund*nnen und Partner*nnen im Bereich "Green Production" zu haben.
Der Tag hat verdeutlicht, dass wir bereits jetzt viele Unternehmer*innen in der Region haben, die unter nachhaltingen Bedingungen arbeiten möchten. Das Technologiezentrum ist meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil im Besteben, erstes klimaneutrales Industrieland zu werden. Denn clevere und innovative Ideen sind hier schon nachhaltig und grün.