12.12.25
Mit der Verabschiedung des Landeshaushalts 2026 ist der Weg frei für wichtige Investitionen aus dem Sondervermögen Infrastruktur in Schleswig-Holstein, allein 200 Mio Euro in Schieneninfrastruktur.
Bis 2031 sind über 42 Millionen Euro zusätzlich für die Sanierung maroder Landesstraßen im Kreis Schleswig-Flensburg und über 22 Millionen Euro zur Stärkung des Schienenverkehrs in Flensburg und im Kreis Schleswig-Flensburg vorgesehen.
Dazu sagt Nelly Waldeck, mobilitätspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion: „Mit den zusätzlichen Millionen können wichtige Verkehrsprojekte realisiert werden, für die ich persönlich mich sehr stark gemacht habe.
Dazu zählt die Bahnanbindung der Flensburger Innenstadt, aber auch das Flügelkonzept Jübek, das in Zukunft eine zusätzliche Bahnverbindung zwischen Kiel- und Flensburg ermöglichen wird.
Das ist eine wichtige Weichenstellung für die Verkehrswende. “
Die Flensburger Landtagsabgeordnete Catharina Nies ergänzt:
„Ich bin sehr froh, dass mit dem Flügelkonzept Jübek endlich eine zusätzliche Verbindung zwischen Kiel und Flensburg geschaffen wird. Das wird unsere Bahnanbindung stark verbessern und zu einer echten Entlastung für viele Menschen aus Flensburg und der Region führen.
Den Sondervermögensmittel für Straßenbau verdanken wir außerdem, dass die notwendige Sanierung maroder Landesstraßen im Kreis Schleswig-Flensburg endlich finanziell abgesichert werden kann. Dazu gehört z.B. die lange fällige Sanierung der L96 Freienwill – Hürup und der Ortsdurchfahrt Weseby ab 2027. Zudem soll die Sanierung der L 1 Osterby – Wallsbüll bereits 2026 starten.“
Beide betonen, dass damit „die Mobilität und Lebensqualität in der Region spürbar gestärkt werden wird und zugleich wichtige Impulse für die Wirtschaft und Zukunftsfähigkeit gesetzt werden können.“
Über 200 Millionen für die Schieneninfrastruktur, davon:
• 20 Millionen Euro bis 2030 für die Anbindung der Innenstadt mit einem neuen regionalen Halt am ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof)
• 1,5 Millionen Euro bis 2028 für Signaltechnik und Bahnsteigmaßnahmen für das Kuppeln von Zügen im Rahmen des Flügelkonzeptes für den RE 74 in Jübek
Über 42 Millionen für die Sanierung von Landesstraßen bis 2031:
• L 1 Osterby – Wallsbüll ab 2026 (insgesamt 1,25 Mio. Euro)
• L 1 Medelby – Osterby ab 2027 (3,059 Mio. Euro)
• L 22 Uelsby-Esmarck – Süderfeld ab 2026 (3,393 Mio. Euro)
• L 23, Ortsdurchfahrt Satrup ab 2027 (1,813 Mio. Euro)
• L 29 Esperstoft – Kleinjörl, ab 2027 (7,907 Mio. Euro)
• L 96 Freienwill – Hürup ab 2027 (5,864 Mio. Euro)
• L 96, Ortsdurchfahrt Weseby ab 2027 (3,987 Mio. Euro)
• L 187 Mohrkich – L 21 ab 2028 (10.426 Mio. Euro)
• L 188, Ortsdurchfahrt Börm ab 2027 (2,020 Mio. Euro)
• L 268 Husby – Munkbrarup ab 2029 (5,926 Mio. Euro)
• L 269 B200 – Kleinjörl ab 2027 (5,847 Mio. Euro)
• L 269 Ortsdurchfahrt Sillerup ab 2028 (1,417 Mio. Euro)