Das Land Schleswig-Holstein stellt den Tafeln seit 2024 1 Millionen Euro jährlich in einem Förderprogramm zur Verfügung und zwar sowohl im strukturellen als auch im investiven Bereich.
31.07.2024
Sommertour 2024: Es ist unerträglich, dass derzeit so stark Stimmung gegen arme Menschen gemacht wird. Gleichzeitig steigt die Zahl der Wohngeldempfänger*innen und immer mehr Sozialleistungsempfänger*innen sind darauf angewiesen, Lebensmittel von der Tafel zu bekommen.
Daher war es mir wichtig, die Tafel in Flensburg persönlich zu besuchen. Wie uns Tim Runde, der Leiter der Flensburger Tafel in der Waldstraße, berichtet, werden dort an zwei Tagen in der Woche rund 400 Ausgaben pro Tag abgewickelt.
Um diesem hohen Aufkommen gerecht zu werden und um den Tafeln im ganzen Land den Rücken zu stärken, haben wir als Land ein Förderprogramm mit 1 Mio Euro jährlich angesetzt.
Wo fliest dieses Geld hin?
Das Sozialministerium Schleswig-Holsteins fördert mit 500.000 Euro den Erhalt, Ausbau und die Barrierefreiheit von Tafeln sowie ähnlichen sozialen Einrichtungen, wobei bis zu 80 Prozent der Kosten übernommen werden. Und es gibt eine weitere Förderrichtlinie zur Unterstützung struktureller Maßnahmen wie Ehrenamtsgewinnung und Lebensmittelspendenakquise, ebenfalls mit einem Budget von 500.000 Euro. Seit Anfang 2024 stellen wir als Land den Tafeln also 1 Millionen Euro jährlich zur Verfügung.
Die beiden Förderrichtlinien sind Hier zu finden.
Wichtig ist mir, dass die bereitgestellten Mittel jetzt auch abgerufen und sinnvoll eingesetzt werden. In Flensburg gibt es großen Bedarf. Tim Runde zeigt uns, dass der Boden unter einer Kühlkammer erneuert werden muss. Außerdem gibt es eine Küche, die für die Nutzung als Suppenküche hergerichtet werden könnte.
Viele Menschen helfen aktiv bei der Tafel, aber für einen dritten Ausgabetag reicht es nicht und es werden immer Fahrer*innen für den Lebensmitteltransport gesucht....
Wenn ihr also aus Flensburg oder Umgebung kommt und etwas Zeit übrig habt - die Tafel in der Waldstraße würde sich sehr über Unterstützung freuen!
Leider sind wir noch immer weit davon entfernt, auf das Unterstützungssystem der Tafeln verzichten zu können. Es ist ein trauriges Zeugnis für unsere Gesellschaft, dass sie nötig sind und dass so viele Menschen nicht genug Geld für das tägliche Essen haben.
Du willst mehr wissen?