Besuch an der evangelischen KiTa und in der Landesunterkunft für Geflüchtete
19.06.2023
Am Montag besuchte ich das Familienzentrum der
Dietrich Bonhoeffer Kirche in Neumünster und die KiTa „Ruthenberger Rasselbande“. Besonders beeindruckt hat mich, wie die Mitbestimmung der Kinder hier gelebt wird. Der Leiter Dietrich Mohr sagte mir:
„Wenn Kinder etwas vorschlagen, brauchen wir einen sehr guten Grund, um es nicht umzusetzen“
Ich war beeindruckt, wie sehr die Kinder durch ihr "Kinderparlament" mitgestalten können. So haben sich die Kinder von alleine dafür entschieden, weniger Fleisch essen zu wollen. Dass sich die Kinder schon in jungen Jahren für gesunde und nachhaltige Ernährung einsetzen, finde ich besonders bemerkenswert, und es sollte auch in anderen KiTas mehr Platz finden.
Nach dem Besuch ging es weiter an die Landesunterkunft. Auch weil ich in meiner alten Funktionen gut mit dem Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge zusammengearbeitet habe, ist es mir wichtig als Landtagsabgeordnete bei Dirk Gärtner einen offiziellen Antrittsbesuch zu machen.
Das Landesamt leistet wichtige Arbeit für die Aufnahme, Unterbringung und Verteilung geflohener Menschen in Schleswig-Holstein. Wer Schutz bei uns sucht, kommt hier als Erstes an, bekommt hier den ersten Eindruck von uns und die ersten Hilfestellungen. Diese Verantwortung ist enorm.
Gerade deshalb ist es gut, dass das Sozialministerium und das Landesamt gemeinsam das neue Schutzkonzept für die Landesunterkünfte vorgelegt haben, an dem auch ich als Referentin mitgewirkt habe. Ich bin daher besonders gespannt, wie die Umsetzung gelingt.
Der Tag war für mich sehr informativ und ich freue mich weiterhin, mich für solche Orte in der Landespolitik starkzumachen.
KiTa, Migration und Flucht, Soziales