Austausch über Inklusion und das Sprach-KiTa Programm
26.04.2024
Heute hatte ich die Gelegenheit, mich mit Lars Petri, dem Leiter der KiTa Sol-Lie (dän. „Sonnenhang") in der Flensburger Neustadt zu treffen.
Der Schwerpunkt dieser KiTa liegt in der inklusiven Arbeit mit heilpädagogischer Ausrichtung.
Im gemeinsamen Austausch mit Kristin Gruper (FK Sprache der KiTa Sol-Lie) und Anke Fiebig (Fachberatung Sprach-KiTas) ging es um das Modellprojekt »Inklusive KiTa« und die Arbeit der KiTa im Landesprogramm Sprach-Kitas.
Das Landesprogramm Sprach-Kitas startete am 1. Juli 2023. Es soll die nachhaltige Entwicklung pädagogischer Praxis und Qualität im Bereich der sprachlichen Bildung in Kindertageseinrichtungen fördern. Zudem soll dadurch die systematische Verbesserung des sprachlichen Bildungsangebotes in den teilnehmenden Einrichtungen verbessert werden. Das Thema Inklusion spielt hier eine besonders wichtige Rolle.
Bei meinem Besuch konnte ich spüren, wie hier mit Leidenschaft gearbeitet wird. Besonders der Einsatz für Kinder mit Förderbedarf ist riesig.
Es gibt zahlreiche Herausforderungen mit der Eingliederungshilfe, fehlenden Ressourcen oder einem Mangel an ärztlichen Diagnose-Möglichkeiten sowie begrenzten Verordnungs-Kontingenten für Logopädie bei den Kinderärzt*innen.
Ich habe einen ganzen Rucksack voller Punkte mitgenommen, die wir politisch auf Kreis- und Landesebene optimieren müssen und freue mich schon auf eine Fortsetzung der Gespräche.