Landtag

Landtag

Einblicke in meine Arbeit als Abgeordnete in Schleswig-Holstein 🌻

Moin

Seit Mai 2022 bin ich Mitglied des 20. Schleswig-Holsteinischen Landtags und Teil der grünen Landtagsfraktion. Die Grünen regieren derzeit in einer gemeinsamen Koalition mit der CDU und sind mittlerweile seit über zehn Jahren (2012) Teil der Landesregierung in Schleswig-Holstein.

Meine Themen sind Migration und Flucht, Frauen und Gleichstellung, KiTa-Politik, Kinder- und Familienpolitik. 2022 bin ich im Wahlkreis Ostholstein-Süd zur Landtagswahl angetreten und habe bis Juli 2023 für die Grünen den Kreis Ostholstein und die Stadt Flensburg in der Kieler Landespolitik repräsentiert. Nach meinem Wohnortwechsel zurück in die Nähe meiner alten Heimatstadt Flensburg liegt mein Fokus nun darauf Flensburg zu vertreten.

Franziska Ostermann (Presseteam Grüne Fraktion)

Ausschüsse

Im Landtag bin ich - zusammen mit meinem Kollegen Jasper Balke - Mitglied im Sozialausschuss und dort stellvertretende Ausschussvorsitzende. Außerdem bin ich als stellv. Mitglied regelmäßig mit dabei im Innen- und Rechtsausschuss. Meinen Kollegen Jan Kürschner vertrete ich im Richter*innenwahlausschuss und die regierungstragenden Fraktionen in dem Beirat zur Abschiebungshaftanstalt Glückstadt.

Sozialausschuss

Als Sozialpolitikerin schaue ich auf alle Punkte mit einer besonderen Brille und frage nach den sozialen Folgen unserer politischen Entscheidungen. Im Sozialausschuss konzentriere ich mich auf meine Themen Frauen und Gleichstellung, Kinder- und Familienpolitik sowie das große Thema Kitapolitik.

Innen- und Rechtsausschuss

Im Innen- und Rechtsausschuss arbeite ich zu den Themen Zuwanderung, Flucht, Asyl und Integration.

Bild: Presseteam Grüne Fraktion

Reden


Fraktion


In meiner grünen Fraktion bin ich Leiterin des FAK (Facharbeitskreises) Soziales und Fachsprecherin der oben genannten Themen.

Während der laufenden Wahlperiode seit Juni 2022 setzt sich die Landtagsfraktion der Grünen aus einer Gesamtzahl von vierzehn Abgeordneten zusammen, acht Frauen und sechs Männer. Jede*r von uns übernimmt als fachpolitische*r Sprecher*in einige Themenbereiche federführend und deckt eine breite Palette politischer Fragen ab. Neben unseren fachpolitischen Aufgaben sind wir als Mitglieder in den neun permanent tagenden Fachausschüssen des Landtags und zusätzlichen Gremien tätig.

Unsere Priorität liegt darin, die Interessen von Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner zu vertreten und mit unserer Politik Klimaschutz, Energiewende & Naturschutz, soziale Gerechtigkeit und eine faire Asyl- und Zuwanderungspolitik zu erreichen. Aus meiner Sicht führen alle diese Ziele zu einem starken Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein und einer gerechten Gesellschaft. Wir setzen uns aktiv für die Umsetzung der Beschlüsse des Landesverbandes von B´90/Die Grünen Schleswig-Holstein ein und die politische Agenda für die aktuelle Legislaturperiode (2022 - 2027) haben wir mit unserem Koalitionspartner CDU im Mai 2022 verhandelt und in unserem Koalitionsvertrag "Ideen verbinden. Chancen nutzen. Schleswig-Holstein gestalten." aufgeschrieben.

Das ist unser grünes Abgeordneten-Team für Schleswig-Holstein. Ich bin sehr dankbar diesen Job machen zu dürfen und mit diesen tollen Menschen zusammenzuarbeiten.

Bild: Presseteam Grüne Fraktion

Meine Themen